Grußwort Hans Hermann Bluhm

Liebe Besucherinnen und Besucher der Internetseite „Historisches Willebadessen“,

der KSJ Stadtgruppe Willebadessen ist es mit diesem Projekt gelungen, die Geschichte Willebadessens oder zumindest einen erheblichen Teil davon, in das digitale Zeitalter herüber zu retten. Wir alle wissen, dass die Geschichte eines Ortes für den Einzelnen mit der Zeit verblasst, wenn sie sich lediglich in privaten Fotoalben oder zum Beispiel im Archiv der Stadt wiederfindet.

Mit dieser Website bleiben die hier eingestellten Fotos und Dokumente dauerhaft und für jedermann zugänglich erhalten. Insbesondere besteht die Möglichkeit, die immer größer werdende Zahl der Internetnutzer gerade unter den jüngeren Einwohnern Willebadessens über diesen Weg an die Geschichte des Ortes heranzuführen und die Erinnerungen wach zu halten.

Auf die Frage: „Wo komme ich eigentlich wech?“, gibt es mit dem Hinweis auf diese Internetseite jetzt eine weitere Antwort und die Möglichkeit für den Fragenden, sich relativ schnell und umfassend ein Bild von seinem Heimatort zu machen.

Aber auch neu hinzukommende Bürgerinnen und Bürger können auf die Frage, wo sie denn wohl hinkommen, wenn sie sich bei uns ansiedeln, auf dieser Internetseite viele Informationen finden, mit denen ihnen das „Zurechtkommen“ unter Willebadessern erleichtert werden kann.

Als Willebadesserin oder Willebadesser werden Sie von der Freude über das Wiedererkennen bis hin zur Trauer über das Verschwundene allerlei Emotionen erleben.

Dafür und für die viele Arbeit an diesem Projekt danke ich der KSJ Stadtgruppe Willebadessen und allen Unterstützern ganz herzlich.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Hermann Bluhm
Bürgermeister

Juli 2018