Die KSJ

KSJ steht für Katholische Studierende Jugend

Wir sind ein katholischer Jugendverband, der traditionell an Schulen aktiv ist. Bei der KSJ treffen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Freizeit in Schul- oder Stadtgruppen oder Schülercafés.

Als demokratischer Verband ist die KSJ auf mehreren Ebenen organisiert. Die verschiedenen Schul-, Stadtgruppen und Schülercafés bilden gemeinsam die Diözesanebene. Diese Vertritt die verschiedenen Gruppen im Erzbistum Paderborn und auf der Bundeseben der KSJ.

Wir machen Angebote für Kinder und Jugendliche. Sie können bei uns ihre Freizeit verbringen, je nach Wunsch einfach nur abhängen oder gemeinsame Aktionen planen, die sie selbst gestalten. Wir möchten Kindern und Jugendlichen Freiraum geben, sie unterstützen und stark machen.

Die Stadtgruppe und das Schülercafé Willebadessen gibt es inzwischen seit 15 Jahren. Unzählige Stunden haben jugendliche Ehrenamtliche in dieser Zeit für andere Kinder und Jugendliche aufgebracht.

Unter dem Motto „Jugend leitet Jugend“ sind schon viele tolle Aktionen entstanden, bei denen nicht nur die Teilnehmer*innen und jugendlichen Leiter*innen Spaß hatten, sondern sie auch ihre Kompetenzen stärken, Demokratie, Mitbestimmung und Selbstwirksamkeit erfahren konnten.

Neben den täglichen Öffnungszeiten des Schülercafés veranstaltet die KSJ beispielsweise den Fußballcup, der bei schönem Wetter auch viele Zuschauer nach Borlinghausen lockt.

Katholische Studierende Jugend
Diözesanverband Paderborn
Propsteihof 10
44137 Dortmund
www.ksj-pb.de

KSJ Willebadessen
Klosterstraße 33
34439 Willebadessen
www.ksj-willebadessen.de

imagedrops
imagedrops
imagedrops