Grußwort Willi Sasse

Jahrzehntelang warteten fotohistorische Schätze, auf denen unsere Stadt, ihre Menschen und besondere Ereignisse bildlich festgehalten wurden, in alten Zigarrenschachteln und sonstigen Schatullen darauf, endlich wiederentdeckt zu werden. Ich bin allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sehr dankbar, die dazu beigetragen haben, den auf ihren Speichern und in Abstellräumen eingelagerten fotografischen Fundus zu bergen und mir zur weiteren Verwendung zur Verfügung zu stellen. Aus dem mir reichhaltig zugänglichen Material habe ich gerne dem Projekt "Historisches Willebadessen" Fotos zur Verfügung gestellt, die einen wunderbaren und facettenstarken Rückblick auf unser vergangenes Willebadessen zeigt. Ich hoffe, dass eine beachtliche Anzahl von Besuchern kommen werden, um diese Fotos zu betrachten, getreu dem Motto: "Nur der Fotografie gelingt es, uns mehr zu zeigen als wir sehen." Unter dieser Prämisse wäre es mir eine Freude, wenn bei vielen Betrachtern, durch die teilweise sehr ausdrucksvollen Aufnahmen sowie die überraschenden Einblicke in damalige Alltagssituationen, auch persönliche Erinnerungen an bestimmte Erlebnisse und Begegnungen hervorgerufen würden.

Es war mir ein herzliches Bedürfnis, mit Hilfe der Fotografien die Erinnerung an unser altes Willebadessen wach zu halten und dabei uns allen den Ansporn zu geben, beim Blick in die Zukunft unsere geschichtsträchtige Vergangenheit nicht zu vergessen.

Willi Sasse
Ortsheimatpfleger

Juli 2018